Akeby´s Kür - Trophy

  Akeby´s Kür - Trophy

Seit 2007 findet einmal jährlich eine Pferdeleistungsschau auf der Anlage der Akeby´s Dressurpferde statt, die speziell die jugendlichen Reiter an das Kürreiten heranführen soll.

Das Turnier wird in familiärer Athmosphäre zelebriert und hat sich durch ein paar Besonderheiten einen besonderen Status bei den Reitern erworben:

Der persönliche Richterkommentar nach jedem Ritt, Startzeiten für die Reiter, das Kürreiten an sich und die gelassene Abwicklung des Zeitplans machen die Veranstaltung zu einem Highlight der Turniersaison.

Nächstes Jahr findet die 9. Akeby´s Kür-Trophy wieder im Juli 2018 statt. 
Die Ausschreibung wird wieder  eine A- bis M**-Tour und entsprechende Teamwertungen enthalten und die Akeby´s Führzügelklassen-Trophy als Höhepunkt für die ganz Kleinen!

8. Akeby´s Kür–Trophy 26.-27.07.2014

         

Unsere Sponsoren 2014

 

Pressebericht 2014

 

Unsere Sponsoren 2014

Sponsorenlogos

Sponsorenlogos

Sponsorenlogos

Ford Hansen_Kappeln_2014

Reitbild.de

Logo Kuschel R+V/VTV Generalvertetung

Sponsorenlogos

baeckerei_ebsen_.jpg

Pferdesporthaus Loesdau

Team Baucenter

 

Am letzten Wochenende im Juli war es wieder soweit.

Im Zucht – und Ausbildungsstall Hein in Akeby/ Boren fand das traditionelle Kür-Turnier statt.
Eine Reiterin konnte sich besonders freuen – Marieke Mohr vom gastgebenden Reitverein Südangeln Süderbrarup e.V. gewann die vier höchstdotierten Prüfungen und zwei Teamwertungen.

Viel Lob der Teilnehmer gab es für das reine Dressurturnier, was schon seit Jahren in familiärer und entspannter Athmosphäre ausgetragen wird. Die Reiter freuen sich besonders über die Kommentare der Richter über Mikrofon nach jedem Ritt, bei dem auch viele Ausbildungshinweise gegeben werden. Die Parksituation wurde deutlich verbessert und das Catering war wieder ein Traum.

Auch die Teamwertungen der einzelnen Touren sind einzigartig - zumindest in Schleswig-Holstein:
Es finden sich bewusst oder zufällig zwei Reiter zusammen, die durch ihre Wertnotensumme beider Prüfungen einer Tour rangiert werden.

In der A- Tour war Caroline Locklair (RV Südangeln Süderbrarup eV) mit Top Zento nicht zu schlagen. Sie gewann A-Dressur und Kür mit deutlichem Abstand. Zusammen mit ihrer Teamkollegin Julia Marie Matthiesen auf Don Camillo errang sie den Teamsieg in der A-Tour, freundlicherweise gespendet von Olaf Greisen, reitbild.de.

Die L-Tour war dieses Jahr leider etwas schwach besetzt. Hier hatte wohl der Wettergott mit sehr hohen Temperaturen seine Hände mit im Spiel. Beide Prüfungen entschied Franziska Vogl für sich. Nachdem eine Reiterin des führenden Teams schon abgereist war, wurden die Siegerdecken von Reitsport Ove, Handewitt, dem Team bestehend aus Neyse Zorn und Jana Tegethoff zuerkannt.

Gutes Niveau war in den M-Prüfungen zu sehen.
Marieke Mohr stand mit ihrer Stute Walk of Fame nicht nur in der M*-Dressur und der M*-Kür an der Spitze, sie dominierte in der M**- Dressur das Feld. In der M**-Kür erritt sie mit ihrer Siegerkür ein Traumergebnis von über 76%.

Mit ihrer Team- und Trainingskollegin Johanna Witt (RV Südangeln eV) auf Amicelli, die auch in drei M-Dressuren platziert war, freute sie sich zudem über die Siege der Teamwertung der Itzehoer Versicherungen, gegeben von Herrn Schätz aus Süderbrarup (M*-Tour) und der Teamwertung der NOSPA (M**-Tour).
Eine tolle musikalische Darbietung zeigte auch Stall- und Vereinskollegin Lisa Christin Hansen mit ihrer Stute Sydney, die ebenfalls dreimal platziert war und in der M**-Kür zur Musik von „Narnia“ Zweite wurde. „Kür-reiten macht uns einfach Spass hier in Akeby und die Mädels schneiden Musik schon wie Profis!“ sagte Susan Hein, Trainerin beim Betrieb Akeby´s Dressurpferde und Initiatorin des Turniers.

Ein weiterer Höhepunkt des Turniers war die Akeby´s Führzügel-Trophy: Es siegte Emma Hansen auf Freeja vor Emma Lucia Ramos Hansen auf Carly Brown und Mathilde Rosskothen auf Holsteins Linda.

„Wenn unsere Sponsoren uns weiter unterstützen steht der 9. Akeby´s Kür-Trophy 2015 nichts im Wege. Für unser zehnjähriges Turnierjubiläum 2016 träumen wir von einer S-Tour, aber dafür müssen wir noch viele neue Sponsoren gewinnen!“

 

Bilder zur Veranstaltung gibt es hier

 

Itzehoer Versicherungen

Sponsorenlogos

Sponsorenlogos

Auto Weding

Reisebuero Mohrhof_Soerup

Champ Pferdefutter

Modehaus Harmening

 

Ausschreibung 2014
Zeiteinteilung 2014
Sponsorenaushang-1 2014
Sponsorenaushang-2 2014
Ergebnisliste 2014
Teamwertungen 2014 

 

 

7.Akeby´s Kür–Trophy 27.-28.07.2013

         

Unsere Sponsoren 2013

 

Pressebericht 2013

 

Bilder 2013

Sponsorenlogos

Sponsorenlogos

Sponsorenlogos

Sponsorenlogos

Sponsorenlogos

Sponsorenlogos

Sponsorenlogos

Sponsorenlogos

baeckerei_ebsen_.jpg

Sponsorenlogos

Sponsorenlogos

Reitbild.de

Champ Pferdefutter

 

Am 27.-28.Juli 2013 fand bei bestem Wetter wieder die traditionelle Akeby´s Kür-Trophy aufder Anlage des Zucht- & Ausbildungsstall Hein statt. Das Reittunier mit dem besonderen Flair einer familiären Veranstaltung hatte eine dominierende Reiterin: 
Marieke Mohr gewann drei Prüfungen und mit dem Team „Akeby´s 4 Diven“ (Teampartnerin Lisa Christin Hansen) noch zwei Teamwertungen.

Der Wettergott meinte es Samstag fast zu gut mit den Teilnehmern und Besuchern der Pferdesportveranstaltung. Bei Temperaturen über 30Grad und stechender Sonne wurde trotzdemguter Sport geboten. 
Die A-Tour mit Dressurprüfung und A-Kür dominierte Larissa Hansen mit Lucky Lionell vom gastgebenden Reitverein Südangeln eV.. Sie gewann beide Prüfungen.
In der L-Tour gab es wie schon im letzten Jahr eine eindeutige Siegerin: Tabea Csaplar (RV Obere Arlau Behrendorf eV.) holte mit Holsteins Missoui beide Siegerschleifen.
In den M-Prüfungen war Marieke Mohr fast nicht zu schlagen. Auf Walk of Fame entschied sie die M*-Dressur für sich und gab sich in der M*-Kür nur Maria Katharina Wulff (Flensburger RFV 1954 eV.) auf Piccolino C knapp geschlagen. 
Ein Höhepunkt des Turniers war wieder die Akeby´s Führzügel-Trophy für die jüngsten Reiter: Die Zuschauerränge waren dicht gefüllt als Moglie, geritten von Iliane Hannalisa Hein, die Siegerdecke aufgelegt bekam.
In der höchstdotierten M**-Tour gab es wie im letzten Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Marieke Mohr und Johanna Waterhues auf Carinaro (beide RV Südangeln eV.), wobei sich erstere wiederum durchsetzten konnte. Auf Walk of Fame bekam sie in der M**-Dressur und auch in der M**-Kür die Siegerschleife angesteckt. Die Chefrichterin lobte ihre Kür als sehr harmonisch und künstlerische Interpretation der gezeigten dressurmässigen Leistung.

Als Innovation wurde dieses Jahr für jede Tour eine Teamwertung für mehr Gemeinschaftsgefühlim Individualsport Reiten ausgelobt:
Turnierfotograf Olaf Greisen spendete Schabracken für die Sieger der A-Teamwertung LarissaHansen & Caroline Locklaer (Team „Top Lucky“). 
In der L-Teamwertung gewannen Tabea Csaplar& Janne Müller (Team „Pony Queens“) die von Reitsport Ove Handewitt gespendeten Siegerdecken.
In beiden M-Teamwertungen waren die „Akeby´s 4 Diven“ (Lisa Christin Hansen & MariekeMohr) nicht zu schlagen. Sie gewannen in der M*-Teamwertung Siegerdecken der ItzehoerVersicherung, zur Verfügung gestellt von Herrn Schätz, und in der M**-Teamwertung Siegerdecken der NOSPA, die sich größflächig der Förderung des Reitsports verschieben hat.

Die mündlichen Kommentare der Richter, Startzeiten und die familiäre Betreuung der Reiter sinddie Besonderheiten der Akeby´s Kür-Trophy, die 2014 zum achten Mal stattfinden soll, wenn ausreichend Sponsoren die Veranstaltung unterstützen.

 

 

 

teamwertung_nospa_m__tour_28_7_13_335x335.jpg

AkebysKuerTrophy_2013

AkebysKuerTrophy_2013

AkebysKuerTrophy_2013

AkebysKuerTrophy_2013

AkebysKuerTrophy_2013
   

Weitere Informationen zum Download:

Ergebnislisten 2013
Pressebericht 2013
Teamwertung A-Tour 2013
Teamwertung L-Tour 2013
Teamwertung M*-Tour 2013
Teamwertung M**-Tour 2013
Zeiteinteilung 2013

Ausschreibung 2013
Turnierankündigung 2013
Flyer 2013

   
   

6. Akeby´s Kür–Trophy 09.-10.06.2012 

akebysk__rtrophy2012_h250.jpg

akebysk__rtrophy2012_68_b335.jpg

akebyskuertrophy2012_79_335x335.jpg

AkebysKuerTrophy_2012

 

Am vergangenen Wochenende fand die schon traditionelle Akeby´s Kür-Trophy auf der Anlage des Zucht- & Ausbildungsstall Hein in Boren im sechsten Jahr statt.Die Reiter des RV Südangeln waren höchst erfolgreich: Allen voran Marieke Mohr, die zwei Prüfungen des Klasse M gewann. Auch Lisa Christin Hansen und Johanna Waterhues konnten eine Prüfung für sich entscheiden. 

Das Turnier startete nicht mit dem besten Wetter, alle Reiter, Helfer und Zuschauer waren trotzdem fröhlich

Die A-Tour wurde dominiert von Tabea Csaplar, die ihren Steendieks Maddox gekonnt vorstellte, und zweimal die goldene Schleife angesteckt bekam. 
Ragna Mann war die stärkste Reiterin der L-Prüfungen. Mit Solid Loys gewann sie die Dressurprüfung Klasse L und die entsprechende Kür. 
In der Dressurprüfung Klasse M* zeigte Lisa Christin Hansen mit Sydney die beste Leistung. 
Marieke Mohr spielte in der M*-Kür ihre Erfahrung in Sachen Kür aus und präsentierte ihre Walk of Fame sehr harmonisch zur Musik. 
Als besonderes Highlight wurde am Sonntag die Führzügel-Trophy ausgeritten. Die Zuschauerränge waren voll besetzt und die Siegerin Lisann Boysen auf Major Tom freute sich über eine traumhaft schöne Siegerdecke. 
Ebenso gut besucht war es bei der neu geschaffene M**-Tour, wo es aufgrund der Punktgleichheit sogar zwei Siegerinnen des RV Südangeln gab. Johanna Waterhues auf Carinaro und Marieke Mohr auf Walk of Fame strahlten um die Wette. Bei der abschließenden M**-Kür wurde die von der NOSPA gespendete Siegerdecke dem Pferd Gage Star XXL aufgelegt, der von Nils Bezold vorgestellt wurde.

Alle Reiter erhielten fundierte Kommentierungen der Richter nach jedem Ritt und konnten so auch noch den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen. Das Turnierteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf und erntete für die familiäre und freundliche Atmosphäre viel Lob und Anerkennung.Die Turnierveranstaltung wurde zu guter Letzt bei herrlichem Sonnenschein und mit der Vorfreude auf die 7. Akeby´s Kür-Trophy 2013 abgeschlossen.

 

 

AkebysKuerTrophy_2012

 

AkebysKuerTrophy_2012

AkebysKürTrophy2012

AkebysKürTrophy2012

 

Weitere Informationen zum Download:
Flyer PLS 2012 [PDF, 845 kb]
Turniervorankündigung 2012 [PDF, 204 kb]
Sponsorenanschreiben 2012 [PDF, 207 kb]
Youngster-Kür-Trophy 2012 Ergebnisse 2012  

 

5. Akeby´s Kür–Trophy 2011

Turnierbericht 2011 [PDF, 47 kb]
Ergebnisse 2011 [PDF, 14 kb]

 

4. Akeby´s Kür–Trophy 2010

Turnierbericht 2010 [PDF, 57 kb]
Ergebnisse 2010 [PDF, 14 kb]

 

3. Akeby´s Kür–Trophy 2009

Ergebnisse 2009 [PDF, 15 kb]

Weiterführende Informationen:
Anmeldeformular  
Galerie